Hennef: Freizeit Tourismus-Portal HennefKulturentwicklungskonzeptMusikschule der Stadt HennefStadtbibliothekVolkshochschuleGroße Stadt-VeranstaltungenKunst auf der BurgRockPopFestivalEuropalaufWeihnachtsmarktKunstpunkteKinderSportFestStadtfestSommerOpenAirSon et LumiereTipps & TermineHennef LifeVereine in HennefEhrenamtskarteSport- und KulturstättenKunst in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Rückblick Europawoche 2012

Wetterzelt und Marktplatzbühne: Impression der Europawoche 2012

Wetterzelt und Marktplatzbühne: Impression der Europawoche 2012

Big Beats: Die Bigband der städtischen Musikschule auf der Marktplatzbühne

Big Beats: Die Bigband der städtischen Musikschule auf der Marktplatzbühne

Wetterzelt und Marktplatzbühne: Impression der Europawoche 2012

Wetterzelt und Marktplatzbühne: Impression der Europawoche 2012

Tag der Technik

Tag der Technik

Stilettolauf 2012

Stilettolauf 2012

(18.6.2012, dmg) Die Hennefer Europawoche ist das Hennefer Großereignis vor den Sommerferien und war auch in diesem Jahr wieder mit durchwachsenem Wetter "gesegnet": Freitag und Samstag viele Wolken und Regen, Sonntag strahlender Sonnenschein. Die mittlerweile achte Auflage fand einmal mehr vor allem auf dem Marktplatz unter dem großen Wetterzelt statt. Der parallel dazu veranstaltete Tag der Technik, der Europawochelauf und ein tolles Bühnenprogramm von Freitag bis Sonntag waren die Hauptattraktionen. Hinzu kam als Premiere ein Stilletolauf und die Mitsingaktion des Vokalensembles der städtischen Musikschule zusammen mit dem Partnerschaftsverein. Und die Agenda 21 der Stadt Hennef informierte in verschiedenen Veranstaltungen über das Thema "Fairer Handel". Es geht dabei um den globalen und regionalen Handel und die Bedingungen bei der Produktion.

Eine Bildergalerie zur Europawoche 2012 finden Sie hier.

Die Eröffnung des Wochenendprogramms fand am 15. Juni um 14 Uhr mit einem Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Pipke statt. Ein roter Faden des Programms war „Hennef macht Musik“, am Freitagnachmittag mit der „BB Music School“, am Samstagmittag mit der Gesamtschule und am Sonntag mit der städtischen Musikschule, die alle ihre besten Lehrer- und Schgplerbands auf die Bühne schickten. Ein Höhepunkt dieses Programmteils war der Auftritt des Vokalensembles der städtischen Musikschule, der zusammen mit dem Partnerschaftsverein und so vielen spontanen Mitsängerinnen und Mitsängern wie möglich in einer großen Mitsingaktion die Europahymne aufführt.

Die Abende wurden dominiert von Rock und Pop aus England: Am Freitag betritten „The New Byrds“ und abends die „Coldplay“-Coverband „Goldplay“ das Bühnenprogramm auf dem Markplatz. Am Samstag standen „Spank the Monkey“ aus Hennefs Partnerstadt Banbury und „Remode“ mit „Depeche-Mode“-Coversongs auf der Bühne. Am Sonntag beschloss die Beatles Coverband „Lucy in the Sky“ das Bühnenprogramm.Die Bands trugen ihren Teil zum diesjährigen Mottoland England bei. Kulinarisch sorgte der Partrnerschaftsverein mit Cream Team für britisches Flair.

Neben dem Europawochelauf am Sonntag stand am Samstag eine ganz andere Art von Laufwettbewerb auf dem Programm: der Stilettolauf. 100 Meter auf sieben Zentimeter hohen Absätzen.

Einen ganzganz anderen Akzent setzt dageben das Thema „Fairer Handel“ mit einem Fairen Markt und Infos und Aktionen zu einem Fairen Frühstück.

Showtanz der Tanzschule Breuer, Musicalwelthits aus England präsentiert von der Jungen Singfonie unter Leitung von Wolfgang Harth, englische Musik mit dem dem Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid und vor allem der Bau einer Menschenpyramide vervollständigten das unmfangreiche, abwechslungsreiche und bunte Programm.

Zu guter Letzt ehrten Klaus Pipke und Alfred Vianden am sonnigen Sonntag die  Double-Sieger FC Hennef 05, die sich an Ort und Stelle nicht nur Glückwünsche zur Mittelrhein-Meisterschaft, sondern aus den wohlverdienten Mittelrhein-Pokal abholen konnten.

Tag der Technik

Wie bereits 2009 fanden parallel zur Europawoche zwei „Tage der Technik" statt. Veranstalter waren der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. und die Stadt Hennef gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen und Institutionen. Der „Tag der Technik“ wollte mit vielen Präsentationen direkt vor dem Rathaus und mit Mitmachaktionen vor allem bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für Technik wecken. Schirmherr der beiden Tage war Bürgermeister Klaus Pipke.




Der Bürgermeister

Newsletter

Hennef Life

Hennef Life

Laden Sie hier unseren aktuellen Hennefer Veranstaltungs-Kalender herunter!

TopNews Hennef

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Fairtrade Town

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Hennef TV

Hennef TV

Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter http://www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.