Hennef: Freizeit Tourismus-Portal HennefKulturentwicklungskonzeptMusikschule der Stadt HennefStadtbibliothekAktuelle InformationenMobile BibliothekKinder und JugendAntolinSchulen und KitasMedienkistenFördervereinBenutzungsgebührenUnsere "Onleihe"BibliothekskatalogRhein-Sieg-BibliothekenMunzinger-OnlineFernleiheKontaktFacebookWeitere BibliothekenVolkshochschuleGroße Stadt-VeranstaltungenTipps & TermineHennef LifeVereine in HennefEhrenamtskarteSport- und KulturstättenKunst in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Kinder- & Jugendabteilung

Leserender Junge vor Bücherwand. © dbv, Fotograf: Leo Pompinon
© dbv, Fotograf: Leo Pompinon
Mädchen mit Buch vor Bücherwand. © dbv, Fotograf: Leo Pompinon
© dbv, Fotograf: Leo Pompinon

Was kannst Du bei uns ausleihen?

In der Kinder- und Jugendbibliothek findest Du nicht nur spannende Bücher, sondern auch DVDs, CD-ROMs, Zeitschriften, Spiele, Nintendo Wii- und DS-Spiele und CDs, die Du ausleihen kannst. Falls Du mal etwas nicht finden solltest, sprich uns einfach an. Medien die wir noch nicht im Bestand haben, die Dich aber total interessieren, kannst Du auf einen Wunschzettel schreiben. Der liegt bei uns aus, und wenn Du uns noch Deinen Namen mit Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verrätst, kannst Du Dein Wunschmedium als Erster ausleihen.

Wie meldest Du Dich an?

Wenn Du unter 14 Jahre alt bist, brauchen wir den Personalausweis und die Unterschrift von einem Erziehungsberechtigten. Wenn Du über 14 Jahre alt bist, bring einfach Deinen Schülerausweis bei der Anmeldung mit. Die Benutzung ist für Dich, solange Du noch keine 18 Jahre bist, kostenlos. Alle Kinder- und Jugendmedien kannst Du auf Deinen Ausweis ausleihen.

Kosten entstehen für Dich nur, wenn …

  • … Du die Ausleihfrist überschreitest (pro fälligem Medium werden zwei Euro pro Woche berechnet)
  • … Du Deinen Ausweis verloren hast (ein Ersatzausweis kostet drei Euro)
  • … Du ein Medium verloren oder beschädigt hast
  • … Du ein Medium vormerkst
  • ... Du Nintendo Wii- oder DS-Spiele ausleihst (zwei Euro pro Woche)

Wie lange darfst Du ein Medium behalten?

  • Eine Woche: DVDs
  • Zwei Wochen: CDs, Zeitschriften, CD-ROMs, Spiele, Wii-Spiele
  • Vier Wochen: Bücher

Alle Medien darfst Du kostenlos bis zu drei Mal verlängern (ausgenommen sind  Nintendo Wii- oder DS-Spiele für zwei Euro) sofern keine Vorbestellung vorliegt.

Was bietet Dir die Stadtbibliothek Hennef außerdem?

  • Ist ein Medium gerade von jemandem anderen ausgeliehen, hast Du die Möglichkeit es für einen Euro vorzubestellen. Sobald es wieder zurück kommt, erhältst Du eine E-Mail von uns und kannst es innerhalb einer Woche abholen.
  • Für Deine Schularbeiten und Hausaufgaben stehen drei Internetarbeitsplätze zur Verfügung, die Du kostenlos nutzen darfst. Beim Finden der richtigen Literatur oder Information, helfen wir Dir gerne.
  • Außerdem bietet die Stadtbibliothek Hennef regelmäßig Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Ein großes Projekt ist der SommerLeseClub, bei dem nicht nur gelesen, sondern auch gefeiert wird! Bei Deinem nächsten Besuch kannst Du Dich gerne informieren.
  • Für Kinder von fünf bis sieben Jahren gibt es den KinderTreff unter dem Motto "Vorlesen, basteln, malen, erzählen, spielen." Der Treff findet jeden Freitag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Anmeldungen werden jederzeit unter Tel. 02242 / 888 530 entgegen genommen.

Downloads

Facharbeitsrecherche.pptx

Präsentation „Facharbeitsrecherche“: Vorstellung verschiedener Informationsquellen; Qualität der Quellen und deren kritische Betrachtung; Vorstellung der Angebote der Stadtbibliothek (Katalog, DigiBib, Fernleihe, Onleihe)

10.9 M

flyer-stb-fuer-kinder.pdf

Info-Blatt: die Stadtbibliothek für Kinder und Jugendliche

3.7 M

kinder-buch-tipp-zettel.pdf

Fragebogen: Kinder geben Buchtipps

450 K

Öffnungszeiten & Adresse

Montag: geschlossen
Dienstag: 10-13 und 14-18 Uhr
Mittwoch: 10-13 und 14-18 Uhr
Donnerstag: 16-20 Uhr
Freitag: 11-13 und 14-18 Uhr
Samstag: 10-13 Uhr

Stadtbibliothek Hennef
Beethovenstr. 21
Meys Fabrik
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 888-530
Fax: 02242 / 888-536
E-Mail: stadtbibliothek(at)hennef.de

Der Bürgermeister

Newsletter

Hennef Life

Hennef Life

Laden Sie hier unseren aktuellen Hennefer Veranstaltungs-Kalender herunter!

TopNews Hennef

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Fairtrade Town

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Hennef TV

Hennef TV

Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter http://www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.